adidas Sport Center

Gutachterverfahren

Where Passion becomes Performance – die Idee eines adidas Sport Center entstand aus dem Gedanken des Company Sports. Company Sports hat das Ziel, adidas als “Employer of Choice” weiter zu etablieren und somit ein für die Arbeitnehmer attraktives Umfeld zu schaffen. Das Programm des Company Sports dient der Kommunikation, Integration, Gesunderhaltung und schafft Ausgleich zur täglichen Arbeit. Im Zuge des Planungsprozesses wurde entschieden, dass das adidas Sportcenter nicht nur für die Mitarbeiter, sondern auch im Sinne des Corporate Citizenship der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Durch diese Öffnung soll das adidas Sport Center als multifunktionale Immobilie eine große Bandbreite verschiedener Funktionen über den reinen Sport hinaus beherbergen und sich als Marktplatz und Stätte der Begegnung in Sachen Sport / Fitness / Wellness / Gesundheit / Gastronomie / Events und Business etablieren. Fitness – Gastronomie – Events sind die 3 Säulen, die den wirtschaftlichen Erfolg des Projektes tragen. Darüber hinaus stellt es eine Kommunikationsplattform sowie ein klassisches Marketinginstrument für das Unternehmen adidas dar.

Entstehen soll das neue adidas Sport Center nun außerhalb des Firmengeländes, unterhalb des im südöstlichen Bereich angrenzenden öffentlichen Grüns als richtungsweisende und zukunftsorientierte Sportstätte, als eine multifunktionale Immobilie, die durch ihren Anspruch an Qualität und Aktualität ein Alleinstellungsmerkmal darstellt, das als „state of the art“- Einrichtung ihresgleichen sucht. Auf ca. 16.000 m2 Indoorfläche und ca. 17.000 m2 Outdoor-Fläche soll den Nutzern eine große Bandbreite von Sportarten im Innen- sowie auch Außenbereich mit allen dazu notwendigen Service-Einrichtungen angeboten werden, in denen adidas präsent ist. adidas will mit dem adidas Sport Center eine zugleich emotionale wie auch funktionale Sportstätte anbieten, die durch ihre Gestaltung und Flexibilität in der Lage ist, die Kernwerte der Marke auszudrücken, sie immer wie-der neu zu inszenieren und jedem Nutzer das Gefühl gibt: Willkommen bei adidas!

Das neue Gebäude muss dem hohen architektonischen Anspruch der bisher realisierten Bauten entsprechen und von der Marke sowie der World of Sports inspiriert sein. Die adidas Design Philosophie muss sich in einer guten Architektur widerspiegeln, die ihre Funktion zum Ausdruck bringt, „Performance“ ist die Basis. Der Leitsatz „form follows function“ führt zu einfachen und mutigen Strukturen, die allen funktionalen Anforderungen entsprechen. Bezeichnende Aspekte dieser Design Philosophie sind einfach, klar, industriell, funktional, einzigartig und unerwartet. Die drei wichtigsten Elemente, die ein Gebäude zu adidas-Architektur werden lassen, sind die Marke / das Unternehmen, der Ursprung / die DNA und der Sport / die Leistung.

Wettbewerbsart

Gutachterverfahren mit geladenen Teilnehmern als konkurrierende Mehrfachbeauftragung

Standort

Herzogenaurach

→ Standort auf Karte ansehen

Auslober

adidas-Salomon AG | GEV Grundstücksgesellschaft Herzogenaurach GmbH & Co. KG

Wettbewerbsbetreuung

Babler+Lodde Architekten

Durchführung

2006

Mitarbeit

Eva Braunschmidt | Roland Siegler | Patrizia Terranova | Susanne Zehelein

Fotografie

Babler+Lodde
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner